„Sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch im Sport“

Im Rahmen des sportwissenschaftlichen Kolloquiums hält Frau Prof. Dr. Bettina Rulofs am Dienstag, den 29.10.2024, um 12:15 Uhr in H.12.21 einen Vortrag zum Thema „Sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch im Sport“. Der Vortrag gibt einen Einblick in die aktuelle Studienlage zu sexualisierter Gewalt im Sport. Dazu werden sowohl Ergebnisse aus quantitativen Prävalenzstudien als auch Befunde aus qualitativen Studien dargestellt, insbesondere aus Perspektive von Betroffenen. Darauf basierend beleuchtet der Vortrag vor dem Hintergrund von Ansätzen des organisationalen Lernens, wie Schutzprozesse in Organisationen (z. B. Sportverbände, Hochschulen) aufgebaut werden können und betrachtet vier Ebenen: Risikoanalyse, Prävention, Intervention und Aufarbeitung.
Bettina Rulofs ist Professorin für Diversitätsforschung im Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der sportsoziologischen Diversitäts- und Ungleichheitsforschung sowie in der Forschung zu Gewalt und Diskriminierung im Sport.
Der Vortrag wird mit dem Gewinn des Gleichstellungspreises 2023 finanziert, den das Institut für Sportwissenschaft gemeinsam mit dem UniSport der Bergischen Universität Wuppertal für ihr Projekt zur Prävention sexualisierter Gewalt an der BUW erhalten hat.
zuletzt bearbeitet am: 16.06.2025